Toma Tu Tiempo / Hefenbrüder

17.9., 14.30-20.15 Uhr bzw. ab 22.00 Uhr, Zieglergasse 44

Kulinarisch versorgt, finden Sie hier Literatur jüngerer Autor*innen, jede Menge Musik, mit Lukas Meschik und Mint Banana, und Slam Poetry. Und all diejenigen, die sich die After-Show-Party nicht entgehen lassen wollen, sind hier schon direkt vor Ort. Moderiert von Laura Untner.


Programm

14.30-15.30 Uhr: Grenzen überschreiben – mit Thomas Perle und den Jugendlichen der exil.Literaturhauswerkstatt

Grenzen werden überschritten, Grenzen werden kontrolliert, verschoben, neu gezogen. Was ist Grenze? Wo beginnt meine Grenze und endet die meines Gegenübers? Grenzen sind flexibel, Mauern und Zäune sind starr. Wo baue ich Mauern?

Die Jugendlichen der exil.Literaturhauswerkstatt unter der Leitung von Autor und Dramatiker Thomas Perle widmeten sich geografischen, inneren, sowie jeglichen Formen von Grenzen. Aus einem ‚Grenzspiel‘, bei dem eine physische Grenze im Raum aufgebaut wird, und einem demokratischen Spiel, wer gehört auf diese Seite und wer auf die andere, sowie dem Reflektieren dieser Vorgänge, entstanden Texte, die am 17.9. vorgestellt werden.

Mit: Rachel Ettedgui, Katharina Forstner, Carla Lorenz, Leyli Nouri, Jonah Rausch, Anna Rotter, Anne Rupp, Bernadette Sarman, Michelle Schreiber, Ella Steinbacher und Finn Tubbe

15.30-16.00 Uhr: Lukas Meschik: Moll-Solo

Lukas Meschik, geb. 1988 in Wien, ist Autor und Musiker. Sein aktuelles Bandprojekt heißt Moll, gemeinsam mit drei Mitstreitern entstehen literarische Songs mit Popqualität. Das erste Album Musik erschien 2020, Ende 2022 folgt mit Sesseltanz das zweite (beide Problembär Records). Auf der Literaturmeile wird Meschik alleine, auf der Gitarre ein paar Kostproben geben.

16.15-17.15 Uhr: Gläserne Texte präsentiert: Ella Felber, Julius Handl, Tara Meister

Die Gläsernen Texte bilden eine Plattform, die sich vor allem an junge Schreibende mit wenig Erfahrung richtet, jedoch auch für geübtere Autor*innen interessant ist. In für alle offenen, niederschwelligen Runden wird ein Raum für produktiven literarischen Austausch, informelles Lesen und anschließende Kritik eröffnet. Seit 2016 gibt es die Literaturveranstaltung, die durchschnittlich zwei Mal pro Monat in der Buchhandlung zum Gläsernen Dachl in der Burggasse stattfindet. Neben den regulären Treffen gibt es „Unter uns“-Runden (geschlossen für FLINT-Personen), Veranstaltungen mit eingeladenen Gäst*innen (zuletzt Ilija Trojanow) und Lesungen.

Mit: Ella Felber, Julius Handl, Tara Meister

17.20-17.50 Uhr: Simon Sailer liest aus Der Schrank

Der letzte Auftrag des Tages sollte für die Möbelpackerin Lena und ihre Kollegen eigentlich rasch erledigt sein. Doch der Transport des sperrigen Kleiderschranks, den sie aus dem Haus einer alten Dame an einen neuen Standort bringen sollen, wird zu einer schier unlösbaren Aufgabe. Zeitdruck, prekäre Arbeitsbedingungen und faule Kollegen ist Lena in ihrem Job gewöhnt, doch diesmal ist da noch was anderes. Plötzlich steht sie ganz alleine da, umringt von Tieren, die in der Großstadt eigentlich nichts zu suchen haben. Was ist hier eigentlich los und wie wird sie nun diesen verfluchten Schrank los?

Mit: Simon Sailer

18.00-19.15 Uhr: Slam Poetry-Perlen. Mit Sarah Anna Fernbach, Ann Air und Markus Köhle

Slam-Poetry-Perlen handverlesen, mundgerecht, herz- und hirnerfrischend. Die großen Fragen der Menschheit werden ebenso behandelt wie die  kleinen Ärgernisse des Alltags. Es ist mit Sprachjonglage, Wortkaskaden und Fremdsprachschüben zu rechnen. Es geht um alles – mitunter auch ums Mitmachen und es darf auf jeden Fall gelacht, gestaunt und gejohlt werden. Eure Ohren werden Augen machen!

Mit: Sarah Anna Fernbach, Ann Air und Markus Köhle

19.30-20.15 Uhr: Mint Banana: Walking on a Beam of Light

Mint Banana vermischen Sprachen, Geschichten, Rhythmen und Melodien Kompositionen – frei nach der Formel: Geht sich das noch aus? Quadrieren wir jetzt den Kreis oder verkreisen wir das Quadrat? Egal: Es interessiert, was dabei rauskommt … ein wuchtiges und doch feingeistiges Komposit aus Stimmen, Klavier, Elektro-Synthesizern und einem Schlagzeug.

Mit ihrer neuen Single „Licht“ beweisen sie, dass sie es ernst mit ihrer Message meinen. Sie erzeugen Sehnsüchte und regen zum Nachdenken an – über Beziehungen in einer Welt, die sich wandelt. Soviel ist klar: Mint Banana haben was Lebensbejahendes, Exotisches, Energisches und dabei ganz Unschuldiges – ein vierfacher Energiestrom, nicht zu bremsen. Und das ist gut so! 

ab 22.00 Uhr: After-Show-Party – Hefenbrüder

Links: https://glaesernetexte.com/, www.tomatutiempo.at, www.hefenbrueder.at

Insta: @glaesernetexte

FB: https://www.facebook.com/GlaeserneTexte