Enūma Eliš

15.00-19.00 Uhr, Zieglergasse 46

15.00-15.30

Max Haberich: Am Abhang der Wind – Lesung und Gespräch

Max Haberich, geboren 1984, ist Literaturwissenschaftler, Autor und Übersetzer in Wien, wo er auch den Autor*innenkreis „Jung Wien ’14“ ins Leben gerufen hat. Zu seinen Publikationen zählen die Biografie „Arthur Schnitzler. Anatom des Fin-de Siècle“ (Kremayr & Scheriau 2017) und die Sammlung von Erzählungen und Satiren „Am Abhang der Wind“ (Löcker 2019).

In „Am Abhang der Wind“ sind die Figuren oft unterwegs – als Touristen, häufig als Bergwanderer, einmal gar unter der Erde. Diesmal hören wir von Herrn Schmidt, dem exzentrischen, pedantischen Buchhalter einer IT-Firma, der eine schon vergessene Liebe aus seiner Schulzeit wieder trifft. Sie braucht seine Hilfe, und er erlebt dafür einen noch nie gekannten Frühling – der aber nicht bis an sein Lebensende währen kann.

Eine Veranstaltung von Audiamo, moderiert von Lorena Pichler
maxhaberich.com
audiamo.at

17.00-17.45

Gläserne Texte: Proißl und Strasoldo – Lesung

Helene Proißl, geboren 1996, schreibt Lyrik und Prosa und momentan vor allem am ersten Roman. 2020 Harder Literaturförderpreis, 2021 Startstipendium für Literatur des BMKÖS. Mitglied der Gläsernen Texte. Zuletzt erschien: Poesie lässt die Zeit nicht schneller vergehen. In: „zu brechen bleibt die See. Ein Plädoyer.“ (Czernin 2021).

Lop Strasoldo, Jahrgang 1988. Lebt in Wien, schreibt überwiegend Kurzgeschichten und Erzählungen, oftmals auch Neu-Interpretationen klassischer Stoffe. Bloggt über Literatur und schreibt im stillen Kämmerlein am Roman seiner Generation. Zuletzt erschienen: 20/21, in: „Lockdownlyrik“ (Trabantenverlag 2021).

Moderation: Laura Untner und Julius Handl, Gläserne Texte

Die Gläsernen Texte

Die Gläsernen Texte bilden eine Plattform, die sich vor allem an junge Schreibende mit wenig Erfahrung richtet, jedoch auch für geübtere Autor*innen interessant ist. In für alle offenen, niederschwelligen Runden wird ein Raum für produktiven literarischen Austausch, informelles Lesen und anschließende Kritik eröffnet. Seit 2016 gibt es die Literaturveranstaltung, die durchschnittlich zwei Mal pro Monat in der Buchhandlung zum Gläsernen Dachl in der Burggasse stattfindet. Neben den regulären Treffen gibt es „Unter uns“-Runden (geschlossen für FLINT-Personen), Veranstaltungen mit eingeladenen Gäst*innen (zuletzt Raphaela Edelbauer und Peter Waterhouse) und Lesungen (demnächst: 21. September, Café 7*Stern).

glaesernetexte.wordpress.com
Facebook

18.00-19.00

Ausstellungseröffnung: Ghostwriting

Die von Leonie Licht kuratierte Ausstellung Ghostwriting betrachtet Schrift und Bild beim Verschwinden und kopiert den Moment. Botschaften werden von Geisterhand auf Material gebracht und ihm wieder entrissen. Es geht um ein Archiv des Flüchtigen, um die Aktualität der Vergangenheit. Wer sind die Autor*innen? Was ist wahr und wie kann Kopiertes zum Original werden? Zu sehen sind Arbeiten von Eleni Wittbrodt und Birgit Graschopf.

Leonie Licht lebt und arbeitet als Kuratorin und Kunsttheoretikerin in Wien. Als Teil des feministischen Kuratorinnen-Kollektivs ORGAORGA und Vorstandsmitglieds des Kunstvereins ruelle e.V. initiiert/organisiert/kuratiert sie Kunstfestivals und Ausstellungen.

Birgit Graschopf, geb. 1978, studierte an der Universität für angewandte Kunst Wien Bildende und Mediale Kunst sowie Fotografie. Sie vertiefte ihr Studium zwischen 2003 und 2004 in Göteborg. Neben Gastprofessuren für die Fotografie-Klasse an der Universität für angewandte Kunst Wien kann auf zahlreiche Performances, Preise, Stipendien, Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen (u.a. in der Albertina, Wien) verweisen.

Eleni Wittbrodt (*1990 in Deutschland, lebt in Schottland) ist Bildende Künstlerin. Ihre Praxis bewegt sich zwischen Fotografie, Skulptur und Recherche. Häufig wird Ruhendes, Nichtverfügbares oder Getilgtes wie Archivmaterial und anachronistische Technologie zum Gegenstand ihrer Arbeit, um in verändertem Kontext wieder beweglich zu werden.

www.enumaelis.org
www.birgitgraschopf.com
www.leonielicht.de
www.eleniwittbrodt.de
www.instagram.com/wttbrdt