Bibliothek Serbisches Zentrum

17.9., 14.00-20.00 Uhr / Lindengasse 61-63/2/V

Bibliothek Serbisches Zentrum – Tag der offenen Tür

Die Bibliothek des Serbischen Zentrums in Wien öffnet für alle Neugierigen ihre Pforten. Hier finden Sie rund 5500 Bücher, hauptsächlich auf Serbisch, aber auch auf Deutsch, Englisch, Italienisch, etc. 1995 gegründet wurde die Bibliothek 2020 renoviert und wiedereröffnet und steht nun allen an der serbischen Literatur Interessierten zu Verfügung. Am Tag der Literaturmeile haben Sie zudem die Möglichkeit, die Ausstellung 011 – Momo Kapor zu Ehren des Schriftstellers und Malers Momcilo Kapor zu besuchen.

Die Ausstellung
Die Ausstellung 011 – Momo Kapor verbindet jene zwei Kunstgattungen, die Momo Kapor geprägt hat – die Literatur und die Malerei. Miteinander verbunden, offenbart sich den Besucher*innen eine Geschichte über Serbiens Hauptstadt Belgrad. Die Geschichte beginnt und endet im Korso der Metropole, der Knez Mihailova Straße und erzählt von den Hauptmerkmalen Belgrads – den Flüssen, dem Himmel über Belgrad und vor allem den Menschen. So wie jede andere Stadt, verändert sich auch Belgrad. Und die Stadt wartet darauf, dass jeder seine Ecke und Straße für sich entdeckt und daraus Poesie entstehen lässt.

Es gibt keinen geeigneteren Stadtführer durch Belgrad und dessen Geschichte, Straßen, Alltag und Eigenschaften als Momo Kapor. 011 ist die Belgrader Vorwahl und dessen Symbol, ebenso wie Kapor, der uns einlädt, Belgrad zu entdecken. Wähle 011/Momo-Kapor, auf der anderen Seite der Leitung wird sich Belgrad melden – manchen wird die Stadt von der Save und Donau erzählen, anderen vom sich anbahnenden Frühling und dem empfundenen Glück darüber, manchmal aber auch nur vom neuesten Klatsch und Tratsch, so wie das alle Belgrader gerne tun.

Das Spiel „Školice“ ist ein wichtiges künstlerisches Element Momo Kapors, ein einfaches Kinderspiel, aufgezeichnet auf den Gehsteigen der Stadt. Die Ausstellung setzt sich aus elf Bildern zusammen, die elf Quadrate von „Školice“ nachahmen. Und diese elf Quadrate führen die Besucherinnen und Besucher zum Ende des Spiels, zum Oval, also Belgrad. Hast du alle elf Quadrate hinter dich gebracht, bist du bereit dein eigenes Belgrad zu entdecken.

Der*Die Künstler*in(nen)
Momčilo „Momo“ Kapor war ein serbischer Schriftsteller, Maler, Schauspieler und Drehbuchautor. Er schrieb mehr als 40 Bücher, die in diverse Sprachen übersetzt wurden. Mehrere seiner Romane wurden verfilmt. Am 8. April 1937 im bosnischen Sarajevo geboren, verließ er die Stadt in jungen Jahren in Richtung Belgrad, nachdem er während des 2. Weltkriegs im Alter von vier Jahren einen Bombenabwurf auf den Unterschlupf, in den sich seine Familie und weitere 40 Menschen begeben hatten, unter dem Körper seiner schutzgebenden Mutter als einziger überlebte. Nach seinem Abschluss an der Belgrader Akademie der Bildenden Künste entwickelte sich Kapor zu einem der beliebtesten Schrifsteller Serbiens, nicht zuletzt weil viele seiner Werke auch im Radio und Fernsehen zu hören und zu sehen waren. Momo Kapor verstarb am 3. März 2010 im Alter von 72 Jahren in Belgrad.   

Link(s): www.serbischeszentrum.at